F├╝├če strecken
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Training: Point your fucking toes!

Die ewige Leier mit den gestreckten F├╝├čen.┬áEine sch├Âne Spitze ist nicht nur in klassischen Tanzstilen wie dem Ballett wichtig, sondern auch beim Poledance. Leider kommt sie hier oft zu kurz. Die Gr├╝nde daf├╝r sind zahlreich: Umso besser trainiert unsere Pointe ist, umso einfacher kann man zum Beispiel Drehungen und Spr├╝nge praktizieren. Au├čerdem wird mit einem sch├Ânen hohen Rist auf Halbspitze, das barfu├č tanzen auch gleich zum Blickfang. Und es sieht einfach graziler aus. Grund genug f├╝r uns, die Pointe mit einer Erhebung zum Thema des Monats zu ehren und hier ein paar ├ťbungen zu zeigen, wie die Macht des Zehen-Streckens endlich mit euch ist und bleibt.

1. Aufw├Ąrmen

Da in den n├Ąchsten Schritten die Muskeln und Gelenke des Fu├čes doch etwas angestrengt werden, k├Ânnt ihr erst mal eure F├╝├če aufw├Ąrmen indem ihr das Fu├čgelenk langsam rotiert oder ein paar Mal eure Fu├čsohle vom Boden abhebt und damit auf halbe Spitze geht.

2. Flex and Point

Jetzt geht es an die Pointe: Setzt euch mit ausgestreckten Beinen auf den Boden, Arme st├╝tzen hinter dem K├Ârper ab.

  • Zuerst zieht ihr eure Fu├čspitze ganz weit nach oben in Richtung Decke (das nennt sich dann “Flex”). Wenn sich beim Flex die Fu├čsohle vom Boden abhebt, macht das ├╝brigens gar nichts.
  • Im n├Ąchsten Schritt steigt ihr sozusagen aufs Gaspedal. Das hei├čt, der Fu├čballen zieht nach vorne, weg von eurem K├Ârper, die Zehen sind noch entspannt und zeigen leicht nach oben.
  • Im letzten Schritt kommen die Zehen dazu. Ihr versucht jetzt, eure Zehen ganz weit nach vorne zu ziehen und mit den Zehen den Boden zu ber├╝hren. Die Beine bleiben dabei gestreckt und liegen fest am Boden. Eure Zehen sind die Verl├Ąngerung der Biegung eures Fu├čes. Versucht die l├Ąngste Linie zu machen, die eure F├╝├če machen k├Ânnen. Aber nicht die Zehen kr├╝mmen oder einkr├Ąuseln, das ist Schummeln.

So ist es brav!

Beachtet: Knie eindrehen und Bananenf├╝├če gelten auch nicht! Das Bein bleibt gerade und das Knie zeigt nach oben. Der gro├če Zeh ist auf einer Linie mit dem Unterschenkel.

Und Vorsicht: Diese ├ťbung kann einen Krampf verursachen. Wenn das passiert, kurz lockerlassen und dann eventuell auf halber Spitze gegendehnen.

3. Gegenst├Ąnde mit dem Fu├č aufheben

Eine gute Fu├čarbeit hat immer etwas mit Spannung und Bewegung zu tun. H├Ąngt der Fu├č wie schlappes Gem├╝se vom Bein, ist er nicht besonders ansehnlich.┬áDie Bewegung, mit der man in die gespitzten F├╝├če kommt, ist also genauso wichtig wie die Pointe selbst. In der oberen ├ťbung haben wir diese Bewegung schon einmal auseinandergenommen: zuerst Fu├čballen, dann Zehen strecken w├Ąre optimal. Um das zu verinnerlichen, kann folgende ├ťbung helfen:

  • Einen gut greifbaren Gegenstand, z.b. einen Schl├╝ssel auf den Boden legen und versuchen diesen nur mit einem Fu├č aufzuheben.
  • Dabei legt man ganz automatisch den Fu├čballen auf den Gegenstand und versucht mit den Zehen zuzugreifen. Intuitiver geht es gar nicht. Diese Bewegung sieht man oft gar nicht, wenn T├Ąnzer Schuhe anhaben, merkt sie aber trotzdem in der Eleganz der ausgef├╝hrten Bewegung.
  • Dieselbe ├ťbung mit dem zweiten Fu├č nicht vergessen!

├╝├če heben Schl├╝ssel auf (c) Kovacec

 

4. F├╝├če dehnen.

Auch F├╝├če m├╝ssen gedehnt werden. Die Armen werden beim Stretching aber oft vernachl├Ąssigt. Deswegen hier noch zwei M├Âglichkeiten, wie ihr euren Fu├č so dehnen k├Ânnt, dass die Spitze bald noch beeindruckender aussieht.

  • ┬áZupacken: Diese ├ťbung erfordert eine gewisse Grund-Beweglichkeit. In sitzender Position wie in der ersten ├ťbung. Beine sind gestreckt. Knie zeigt nach oben. F├╝├če sind gestreckt und pointen in Richtung Boden. Der Oberk├Ârper beugt sich dann nach vorne. Wie bei einem normalen Bein-Stretching sollte hier der R├╝cken gerade bleiben. Mit euren H├Ąnden k├Ânnt ihr dann euren Fu├č greifen und am Rist und an den Zehen nach unten-vorne dr├╝cken. Mh… tut das gut!

Fuesse dehnen mit Hand (c) Kovacec

  • Stehen mal anders: F├╝r alle, die ihre F├╝├če noch nicht mit der Hand fassen k├Ânnen, gibt es noch eine weitere M├Âglichkeit. Ihr k├Ânnt eure F├╝├če auch im Stehen dehnen, indem ihr versucht eure Zehen nach innen zu klappen und etwas Gewicht auf den Rist zu verlagern. Vorsicht bei der Ausf├╝hrung, ├╝bernehmt euch nicht! Nicht gleich von Anfang an das ganze Gewicht auf ein Bein stellen oder euch gar auf beide Zehenr├╝cken stellen. Wenn die Dehnung n├Ąmlich noch nicht reicht, kann das ganz sch├Ân wehtun. Ihr k├Ânnt euch f├╝r diese ├ťbung an der Stange festhalten, oder sie im Sitzen durchf├╝hren. Sieht etwas seltsam aus, dehnt aber sehr intensiv die wichtigsten Partien.

Dehn├╝bung draufstellen (c) Kovacec

So das war erst mal unser kleiner Einblick in die Welt der gestreckten F├╝├če. Wir hoffen die ├ťbungen sind hilfreich f├╝r euch und w├╝nschen: “May the Pointe be with you”. Aber wer sich so sehr um seine F├╝├če k├╝mmert, und dadurch einen tollen T├Ąnzer-Rist bekommt, wird das F├╝├čestrecken beim n├Ąchsten Foto-Shooting auch sicher nicht mehr vergessen.

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