Foto: Clivia (c) Karla / Bootcamp Fitness
Foto: Clivia (c) Karla / Bootcamp Fitness

Lifestyle: Diss the Gym!

Wie ich es jahrelang geschafft habe, mich Tag fĂŒr Tag in dieselbe, stickige RĂ€umlichkeit zu schleppen um dort die knifflige Entscheidung zwischen  monoton auf der Stelle laufen, treten oder doch lieber radeln zu treffen, ist mir im Nachhinein ein RĂ€tsel.

Fakt ist: Seit geraumer Zeit – so geraum, dass die Jeans schon zu zwicken beginnen – kann mich nicht die beste iPod-Playlist zum Gang ins Fitnessstudio bewegen.
Alternativen mĂŒssen her, denn die steigenden Temperaturen lassen ahnen, dass es der Sommer doch auch noch nach Österreich schaffen wird. Inklusive kurzer Röcke, Ă€rmelloser Shirts und Freibadbesuche.
GlĂŒcklicherweise mangelt es nicht an spannenden Angeboten, dem Studio den RĂŒcken zuzukehren. Meist reicht ein Anruf oder das AusfĂŒllen eines Anmeldeformulares und bald ist mein Terminkalender gefĂŒllt mit Schnupperstunden fĂŒr vielsprechende Möglichkeiten, auch abseits vom Gym sommerfit zu werden. Let’s go!

Zumba

Ich bin skeptisch gegenĂŒber Hypes. Aus diesem Grund habe ich mich geweigert, die Starwars Filme anzusehen und deshalb hat sich auch durch sĂ€mtliche „Ab geht’s zur Zumba Stunde!“-Postings auf Facebook sofort alles in mir gegen diese Sportvariation gestrĂ€ubt.

Die Kombination aus lateinamerikanischen Tanzelementen und schweißtreibenden Aerobic-Work-out hatte ich zudem mehr mit unsportlichen Hausmamis als theoretischen, wenn man nur nicht so faul wĂ€re, Top-Athletinnen wie mir in Verbindung gebracht. Hat mich die gratis Schnupperstunde eines Besseren belehrt? Jein. TatsĂ€chlich komme ich ordentlich ins Schwitzen (was aber vielleicht auch an dem brechend vollen Raum liegen mag) und verbrenne bestimmt die ein oder andere Kalorie. Spaß macht das Hin- und Hergehopse auch, und so sind zumindest 2 wichtige Punkte meiner Checkliste erfĂŒllt. Meine Muskeln werden allerdings höchstens marginal trainiert – zum besten Körper meines Lebens wird mir das Zumbatanzen wohl eher nicht verhelfen.

Fazit: Leichtes Kardiotraining mit hohem Spaßfaktor, nichts fĂŒr Fitnessfreaks und allen, die an Muskelaufbau interessiert sind. Gut fĂŒr SportanfĂ€nger geeignet.

Crossfit

„Ich hatte eine Woche lang Muskelkater.““Da kommst du auf allen Vieren herausgekrochen.“ Durch meine Überqualifikation beim Zumba ermutigt, spornen mich derartige Berichterstattungen ĂŒber mein nĂ€chstes Sportexperiment, Crossfit, eher an, anstatt mich abzuschrecken. Laut Homepage bietet Crossfit durch funktionale, also weitgehend natĂŒrliche Alltagsbewegungen, in vielfacher und hochintensiver AusfĂŒhrung, eine „unglaublich effiziente und effektive Art, in die Form deines Lebens zu kommen“. Bingo!

Empfangen werde ich in der Crossfit-Location Ă€ußerst ĂŒberschwĂ€nglich von einem hochmotivierten Trainer, der mich, je lĂ€nger er uns Einsteigern viel zu ausfĂŒhrlich von Burpies, Squads und Co. berichtet, immer mehr an einen jungen Detlef D erinnert. Nach 30 Minuten Schnupperstunde habe ich das GefĂŒhl, ich könnte nun ohne MĂŒhe ein EinfĂŒhrungsseminar zum Sportstudium bestehen. Meine Muskulatur habe ich allerdings höchstens beim GĂ€hnen trainiert.

Endlich, nach ca 40 Minuten theoretischer EinfĂŒhrung, werden wir nun aufgefordert, einen 7-minĂŒtigen Fit-Test, bei dem abwechselnd und ohne Pause zwischen 2 verschiedenen, Ă€ußerst anspruchsvollen BasisĂŒbungen gewechselt wird, zu absolvieren. Zugegeben, mein Puls rast schon nach einer Minute und ich kann mir gut vorstellen, wie hocheffektiv dies sein könnte, wĂŒrde man es eine Stunde lang durchziehen. Aber tja, Theorie kann mit Praxis nun mal nicht mithalten und so gehe ich aus der Crossfit-Schnupperstunde mit dem frustrierten GefĂŒhl, mein sportliches Pensum ganz und gar nicht ausgefĂŒllt zu haben, hinaus.

Fazit: Talk is cheap! Crossfit bietet ein effizientes Ganzkörpertraining an, das schnelle Ergebnisse erzielt. Theoretisch. Wer’s wirklich wissen will, muss gleich die Monatsbindung in Anspruch nehmen. Schade.

Bootcamp-Fitness

Dieser Trend kommt, nona, aus den USA und soll, wie der Name schon annehmen lĂ€sst, auf militĂ€rischen Level ablaufen. Trainerin Karla ist zwar tatsĂ€chlich Amerikanerin, scheint mir allerdings ganz nett zu sein und wenn sie auch ihre Aufgabe, jeden einzelnen Teilnehmer an sein Limit zu pushen, sehr ernst nimmt, schafft sie dies auch ohne BrĂŒllen und DemĂŒtigung ihrer SchĂŒtzlinge. Ähnlich wie beim Crossfit hĂ€lt sich das Bootcamp- oder auch Militaryfitness an funktionale BasisĂŒbungen, die die Hauptmuskelgruppen beanspruchen: zwischen den kurzen Laufstrecken wird geplankt (in der LiegestĂŒtzposition ausharren), gesquattet (Kniebeugen) und gecruncht (Sit-ups) ohne Ende. UmstĂ€ndliches Zusatzequipment ist hier ĂŒberflĂŒssig, alles, was praktiziert wird, könnte man theoretisch auch alleine zu Hause oder bei der Laufrunde im Park einbauen. Wesentlich ist hier jedoch die Gruppendynamik, die einen selbst bei beißenden Schmerzen zum Weitermachen animiert.

Fazit: Bootcamp-Fitness hĂ€lt, was es verspricht: nach einer vollen Stunde Training verlĂ€sst man den Wiener Heldenplatz fix und fertig, schweißgebadet aber in der zufriedenen Gewissheit, seinen Körper wirklich gefordert zu haben. Kleines Minus: die Schnupperstunde ist nicht gratis, erstmalige Tester zahlen 7 Euro.

Über die Autorin: Clivia Treidl ist Publizistik Studentin und Model. Sie posierte als Playmate November 2012 fĂŒr das renommierte MĂ€nnermagazin Playboy.

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